Endlich ist es uns gelungen, einen spitzen Kaffee für unser Sortiment
zu finden. Eine Kaffeebohne die in ihrem natürlichen Zustand in die
Rösterei kommt und auch dort ohne jeglichen Zusatz
schonend geröstet wird.
In einem kleinen Familienbetrieb in Paraguay wird die
Arabica Sorte "Catuai" ohne Pflanzenschutzmittel in
kleinen Plantagen angebaut.
Es kommt eine Kaffeesorte in drei verschiedenen Röstungen ins Angebot:
- 100% Arabica der Sorte Catuai
< Espresso
< Café Crema
< Espresso “Classik Dark”
Der Kaffee wird in Paraguay von einem paraguayisch / brasilianischen Familienbetrieb mit über 100 jähriger Tradition, ohne Verwendung von Agrarchemikalien angebaut.
Das gewährleistet eine gleichbleibende, hohe Qualität.
Verpackt wird der Kaffee in luftdichten und wieder verschliessbaren, umweltfreundlichen Kaffee - Spezialbeuteln mit Frischeventil, für den maximalen Erhalt der Frische und des Aromas.
Hier noch ein paar Tipps zur Aufbewahrung von Kaffee.
Zunächst, was schadet dem Kaffee bzw. dem Aroma?
Die wichtigsten negativen Einflüsse sind:
- Sauerstoff
- Hitze
- Feuchtigkei
Sauerstoff oxidiert die für den Geschmack verantwortlichen Inhaltsstoffe, deshalb sollte Kaffee luftdicht aufbewahrt werden. Am besten nur die Menge Kaffee entnehmen, die man gerade benötigt, und die Verpackung gleich wieder verschließen.
Hitze bekommt dem Kaffee ebenfalls nicht, man sollte Kaffee deshalb an einem Ort mit normaler Zimmertemperatur aufbewahren, fern von Hitzequellen (Öfen etc.).
Aufbewahrung im Kühlschrank ist allerdings ungünstig, denn beim Öffnen der Verpackung würde sofort Luftfeuchtigkeit am Kaffee kondensieren, was dem Aroma ebenfalls schadet.
Die beste Aufbewahrung ist in einer hochwertigen Verpackung, mit der z.B. unser Kaffee ausgeliefert wird, weil durch die Beschichtung und den luftdichten Wiederverschluss der Kaffee geschützt wird. Austretendes CO² (ein natürlicher Vorgang bei geröstetem Kaffee) kann dennoch durch das Ventil entweichen.